Harburg. Der Harburger Bahnhof auf dem Abstellgleis? Stinkendes Wasser dringt aus den Sielen auf die Bahnsteige, eine der Rolltreppen funktioniert seit Monaten nicht, und alle drei Fahrstühle, die zu den Fernbahnsteigen führen, sind defekt. Zustände, die die Harburger nicht mehr hinnehmen wollen. "Wir haken jetzt mal bei der Bahn nach", sagt Jürgen Heimath, Vorsitzender der SPD-Fraktion. Die Deutsche Bahn nimmt es locker: "Um den Wassereinbruch kümmert sich eine Reinigungsfirma", sagt Egbert Meyer-Lovis, Sprecher der Deutschen Bahn. Die Aufzüge seien erst Ende Juni wieder einsatzbereit. "Leider stellte sich heraus, dass man die Aufzüge zur Reparatur ausbauen musste. Das nahm viel Zeit in Anspruch." Die Lampen ließen sich auch nicht so einfach säubern. "Da muss erst einmal ein Gerüst aufgebaut werden", so Meyer-Lovis. Wann geputzt werde, stehe noch nicht fest.

Für die abgesperrte Rolltreppe sei die Stadt zuständig. Bei der Wirtschaftsbehörde weiß man davon nichts. "Die gehört zu uns?", fragt Sprecherin Susanne Meinecke. Wie zu verfahren sei, müsse geklärt werden.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/harburg und in unserer Regionalausgabe Harburg