Hamburg. Die Hamburger Jugend-Akademie Neu Allermöhe und die Junge Akademie für Zukunftsfragen (Niendorf) haben am Donnerstag den mit 7000 Euro dotierten Missionspreis des ökumenischen Vereins "Andere Zeiten" erhalten. Die Jugendlichen hatten Menschen im Alltag nach ihrem Glauben befragt und mit den gesammelten Antworten Diskussionen initiiert. Das Projekt "An was glaubst du eigentlich?" sei missionarisch, jugendbetont und ziele auf die Mitte des Glaubens, sagte der katholische Theologieprofessor Otto Hermann Pesch.

Der zweite Preis mit jeweils 3000 Euro ging an die evangelische Gemeinde Collinghorst in Ostfriesland und die Hamburger Projektgruppe "Mahl ganz anders". Die Gemeinde hatte Vereine des Ortes eingeladen, das Gemälde "Das Abendmahl" von Leonardo da Vinci nachzustellen und sich dabei fotografieren zu lassen. Die Hamburger Projektgruppe hatte das Gemälde in Restaurants und in Fußgängerzonen nachgestellt und die Fotos im Internet veröffentlicht. Der Missionspreis im Gesamtwert von 15 000 Euro wurde zum dritten Mal verliehen. 31 Projekte waren eingereicht worden.