Wetterexperte Frank Böttcher entwarnt: In Hamburg soll es sommerlich werden. Ein Temperaturanstieg auf bis zu 23 Grad ist möglich.

Hamburg. Seit Tagen schwanken die Wetterdienste in ihren Vorhersagen zwischen total verregnet und sommerlich warm. Nun gibt ein Experte offiziell Entwarnung: Auch in der Hansestadt wird es sommerlich. "Vor uns liegt ein sonniges Wochenende mit bis zu 23 Grad", sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. "Es bleibt trocken, wenn auch leicht bewölkt. Aber die Sonne wird sich einen Weg durch die Wolken bahnen."

Während längst sicher war, dass die Münchner, Frankfurter und Berliner am Wochenende bei Temperaturen bis zu 30 Grad in der Sonne sitzen werden, war Hamburg ein meteorologischer Wackelkandidat - zwischen allen Wetterkanten. Schuld war eine schwer zu prognostizierende Luftmassengrenze, die am Wochenende über Norddeutschland liegen wird. Frank Böttcher: "Das Besondere an Luftmassengrenzen ist, dass sich auf nur wenigen Kilometern die Wetterbedingungen oft ganz erheblich ändern können."

Gestern Nachmittag dann die Entwarnung für alle, die um ihr sommerliches Wochenende bangten. "Die Luftmassengrenze wird definitiv an der Nordseeküste liegen. Für Hamburg bedeutet das einen angenehmen Temperaturanstieg", sagt Böttcher.

Das dürfte auch die Teilnehmer des Hamburg Marathons am Sonntag freuen - kein Regen in Sicht, angenehme Temperaturen sind ihnen gewiss. Beste Bedingungen für die rund 1200 Läufer, die auf 42,195 Kilometern in der Hansestadt unterwegs sein werden. Ein weiterer Nebeneffekt: Auch für den 1. Mai rechnet Böttcher mit "stabilen 21 bis 23 Grad". Schirm und Regenjacke können also auch Anfang nächster Woche zu Hause bleiben. (mb)