Jetzt anmelden für den HSH Nordbank Run am 16. Juni

HafenCity. Ob Handwerksbetriebe, Schulen, Vereine oder Weltkonzerne - der HSH Nordbank Run spricht alle an. Wirgefühl statt Wettkampf - das ist am 16. Juni das Motto, wenn wieder Hamburger zugunsten der Abendblatt-Initiative "Kinder helfen Kindern" vier Kilometer durch die HafenCity laufen.

Mit dem Erlös wird mehr als 5000 Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien Sport im Verein ermöglicht. Einige Mannschaften nehmen bereits seit der Premiere vor elf Jahren teil, als die HafenCity noch aus riesigen Baustellen bestand und die Laufstrecke teils querfeldein geführt werden musste.

Eines der größten Teams ist jenes der Hamburger Hochbahn: Rund 300 Hochbahn-Mitarbeiter stellen sich auch in diesem Jahr der sportlichen Herausforderung und begeben sich auf Entdeckungstour durch den neuen Stadtteil. "Da wir schon früh angefangen haben, in der HafenCity zu buddeln, gab es von Anfang an eine enge Verbundenheit zum Standort. Als Team der U-Bahn-Linie U 4 sind wir vor zehn Jahren das erste Mal mitgelaufen - klar, dass die Hochbahn seither jedes Jahr dabei ist", sagt Gabriele Steeb, Teamchefin der Hamburger Hochbahn.

Was den Lauf so einzigartig mache? "Dass Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen auf diese besonders schöne Art und Weise zusammengeführt werden", sagt Gabriele Steeb. Seit der Premiere dabei sind auch die Rechtsanwälte und Mitarbeiter der Bryan Cave LLT, einer international tätigen Anwaltskanzlei. Mitarbeiterin Silke Schuhmacher weiß noch, wie es anfangs war: "Die HafenCity war noch in der Entstehung. Jedes Jahr kamen mehr Straßen und Gebäude hinzu."

Vor fünf Jahren zog Bryan Cave LLT selbst von der Alster in die HafenCity, direkt an die Kehrwiederspitze. Doch es ist nicht nur der Reiz des Stadtteils, der den Lauf so besonders macht. Teamchef Michael Leue: "Der Lauf vereint drei Dinge: Geld für die gute Sache zu sammeln, Spaß zu haben und dabei sportlich zu sein."

Dieses Jahr startet die Kanzlei mit zehn Läufern - und jeder läuft so schnell, wie er kann. "Das ist das Schöne am HSH Nordbank Run", sagt Michael Leue.

Anmeldung und Informationen unter: www.hsh-nordbank-run.de , Tel. 040/35 71 83 44