Wer hat die schönsten Lippen im Land? Um Taufpatin der “Aidamar“ zu werden, kämpften 20 Kandidatinnen um Punkte. Entscheidung am 3. Mai

Neustadt. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Selten war der Volksmund passender als diesmal: 20 Kandidatinnen präsentierten sich am Freitag in der Axel-Springer-Passage, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Dabei ging es um den schönsten und liebreizendsten Kussmund des Landes, aber auch um mehr: Wer verfügt über die charmanteste Art und die größte Ausstrahlung, um anlässlich des 823. Hafengeburtstags am 12. Mai in Hamburg als Hauptperson in Aktion zu treten? Denn diesmal wird die Taufpatin eines Ozeanriesen vom Volk gewählt. Der spektakuläre, knallrote Kussmund am Bug der "Aidamar" sagt alles.

Entsprechend aufgeregt und turbulent ging es bei der Vorauswahl zu. Nach und nach enterten die Bewerberinnen die Bühne, um vor der Jury und dem Publikum alles zu geben. Kussmünder wurden auf einer Glaswand fixiert. Es ging es um Esprit, Charme und Wortwitz. Dabei hatte jede schon vorher gewonnen: Denn unter den 380 Teilnehmerinnen waren nur jene mit dem besten Abstimmungsergebnis in die Entscheidung gelangt. Insgesamt wurden auf der Webseite des Abendblatts 195 038 Stimmen abgegeben; 981 780-mal wurden die Seiten der Kandidatinnen im Internet aufgerufen.

Doch so richtig spannend wird es erst jetzt, denn noch bis zum 27. April können die Bewerberinnen unter www.abendblatt.de/aida angeklickt werden. In Kombination mit dem Jury-Ergebnis und der Online-Wahl wird das siegreiche Quintett bestimmt, das am 3. Mai in Emden an Bord der "Aidamar" geht. Dort wird dann die Taufpatin endgültig gekürt. Gemeinsam mit ihren vier Kolleginnen reist die Championesse auf dem 252 Meter langen, 32,2 Meter breiten und mit 14 Decks ausgestatteten Luxusschiff über Nordsee und Elbe nach Hamburg. Mit einem Hauch Fantasie ist dann schon vorstellbar, was sich gut eine Woche später auf der Elbe ereignen wird. Mit dem Hafen als Kulisse, illuminiert von einem grandiosen Feuerwerk, werden rund eine halbe Million Menschen Zeuge sein, wenn die Taufpatin ihres Amtes waltet.

Nach dem aktuellen Auftritt in der Axel-Springer-Passage hat jede Bewerberin Siegchancen. "Jede Dame für sich verfügte über Klasse", sagte Jury-Mitglied Peter Werth, Klubdirektor der "Aidamar". "Ich habe mehrere natürlich volle und sinnlich geschwungene Lippen gesehen", ergänzte der Promi-Visagist Holger Hoffmann. "Für mich sollte die Taufpatin die unverwechselbaren Seiten Hamburgs widerspiegeln", resümierte Vivian Hecker, Leiterin Hamburger Abendblatt Marketing & Events, die Dritte im Bunde der Jury.

Bei aller Konkurrenz kam der Spaß nicht zu kurz. Aus ganz Deutschland waren die Kandidatinnen angereist - und Charme hatten alle. Die eine so, die andere so. "Ich möchte alle an Bord mit meiner Fröhlichkeit anstecken", sagte die gebürtige Erfurterin Nadja Müller. Jessica Duchewitz war kurzfristig für eine ausgefallene Teilnehmerin eingesprungen und quasi über Nacht aus Bottrop angereist. Applaus! Oksana Onopchenko, in der Ukraine aufgewachsen, erzählte von ihrem Papageien zu Hause. Und die Schwäbin Evelyn Nonnenmann begeisterte das Publikum mit ihrer herzerfrischenden Note und dem freimütigen Bekenntnis: "Mir bumpert's Herz."

Den 19 Rivalinnen erging es nicht anders. Vielleicht haben am Ende jene die Nase beziehungsweise den Kussmund vorn, die in der Vorauswahl die meisten Stimmen erhielten: Manuela Engelken, kaufmännische Angestellte aus Oldenburg, Franciska Friede, Schauspielerin aus Barmbek, und Sarah Pietsch aus Bremerhaven. Letztere studiert Kreuzfahrtmanagement und wusste ein gewichtiges Argument in die Waagschale zu werfen: Geburtsort Bergen auf Rügen. Dort arbeitet ihr Vater als Ostseefischer. Und die Reederei Aida Cruises wirkt in Rostock.

Unter dem Strich indes wusste jede der Top 20 mit ganz eigenen Pluspunkten aufzuwarten. Insoweit gab es viele Siegerinnen. Taufpatin aber wird am 12. Mai nur eine. Hamburgs Königin - zumindest für eine Nacht.