Bezirksamt Eimsbüttel kann vorerst keine Genehmigung erteilen, weil Politik gegen Standort ist

Harvestehude. Das Bezirksamt Eimsbüttel wird vorerst keine Genehmigung für das vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geplante Sportspektakel MyCityRun im Alstervorland erteilen. Denn die Fraktionen von CDU, Die Linke, GAL und die SPD in der Bezirksversammlung haben Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke (SPD) mitgeteilt, dass sie keine Zustimmung für eine Genehmigung an diesem Standort geben werden: "Aus Rechtsgründen sind wir an die Entscheidung der Politik gebunden", sagte Sevecke. Nur die FDP hatte ein positives Votum abgegeben.

Auf Abendblatt-Anfrage sagte DLV-Geschäftsführer Frank Lebert: "Ich habe von der Stadt noch keine Rückmeldung erhalten. Wir werden uns am Montag mit dem Sportamt in Verbindung setzen."

Der DLV plant unter dem Namen "MyCityRun" eine Tournee mit Laufveranstaltungen für jedermann in fünf deutschen Großstädten. Ein Wasserhersteller ist der Sponsor. Sechsmal wollten die Verantwortlichen im Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juli in Hamburg Station machen. Doch die Bezirkspolitik hatte sich gegen das Alstervorland ausgesprochen. Dieses beliebte Naherholungsgebiet dürfe nicht immer mehr zum Rummelplatz werden, sagte CDU-Fraktionschef Michael Westenberger. Die SPD-Abgeordnete Mechthild Führbaum sagte: "Unsere Fraktion ist sich einig, das wir im Alstervorland eine solche, groß angelegte Laufveranstaltung nicht haben wollen. Dieser Ort darf nicht zur Eventfläche verkommen." Eine Hoffnung gibt es für den DLV noch: "Wenn der Senat mich direkt anweist eine Genehmigung zu erteilen, dann müsste ich dieser Aufforderung nachkommen", sagte Sevecke.