Hamburg. Dass der gebürtige Äthiopier Yared Dibaba fließend Plattdeutsch sprechen kann, stellt er seit Jahren in Radiosendungen und Talkshows unter Beweis. Jetzt hat der 43-Jährige offenbar ein neues Hobby entdeckt: Singen op Platt. Für die NDR-Serie "Wünsch Dir Deinen NDR" nimmt er derzeit eine Art Rapsong auf - und schlägt so eine Brücke zwischen traditioneller Mundart und moderner, junger Musikkultur. Inspiration für seinen ersten plattdeutschen Song holte er sich beim Besuch des Männergesangsvereins Frohsinn in Kellinghusen. "Ich wurde gleich mit einem lütten Köm und mit einem Lied begrüßt. Von nun an sollte ich mein Grinsen für den Rest des Tages nicht mehr aus dem Gesicht bekommen", erzählt er. Der Seemannschor überzeugte Dibaba davon, dass Plattdeutsch genau die richtige Sprache für "frohsinnige" Lieder ist. Das Ergebnis können sich Interessierte am Sonnabend, 28. April, von 17.30 Uhr an im NDR-Fernsehen ansehen - und anhören. Dann ist Premiere von Yared Dibabas erstem Rapsong "op Platt".