Der Angeklagte drang Ende letzten Jahres in die Wohnung des Opfers ein und erstickte ihn fast mit einem Kopfkissen. Motiv ist unklar.

Neustadt. Ein 19-Jähriger hat einen 88 Jahre alten Mann in dessen Wohnung am Edwin-Scharff-Ring fast erstickt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 19-Jährigen versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor.

Der Angeklagte war im November 2011 gewaltsam in die Wohnung des 88-Jährigen eingedrungen. Er packte Bruno G. an den Schultern, drängte ihn in dessen Schlafzimmer, stieß ihn aufs Bett und schnitt ihm mit einem Kopfkissen die Luftzufuhr ab.

+++ Zwei Überfälle auf Spielhallen - kleine Beute +++

Erst als der Pflegedienst des Geschädigten klingelte, ließ der junge Mann von ihm ab und flüchtete über den Balkon. Das Opfer musste in der Klinik behandelt werden. Warum der junge Mann die Tat begangen hat, ist noch unklar. (hpsf)