Eine Glosse von Elisabeth Jessen

Man könnte meinen, in Zeiten von Parship und ähnlichen Online-Partnerbörsen habe sie ausgedient, aber es gibt sie noch, die altmodische Zeitungskontaktanzeige.

Lesenswerte Gesuche gibt es in allen Kategorien, beispielsweise bei "Sie sucht ihn": "Die bildhübsche Melanie, 30 Jahre, eine klasse Figur, romantisch, tolerant und gebildet, sucht einen liebevollen, ehrlichen Mann, keinen Casanova." Mit einem kostenlosen Anruf bei der Agentur Karin könne man sie kontaktieren. Das Bild der Blondine dürfte gleich eine ganze Reihe Männer verführen, zum Telefonhörer zu greifen, wenn da nicht diese Kleinigkeit wäre: Unter dem Foto steht in klitzekleiner Schrift: "Beispielfoto". Kennt man sonst eher von Reiseprospekten, wo das unter Fotos von Hotelzimmern steht. Damit sichern sich die Veranstalter ab, sollte der Sofabezug im gebuchten Zimmer dann anders sein als im Katalog. Aber ein Beispielfoto von Melanie? Wie mag die wohl in echt aussehen?

Aber es gibt auch unmissverständliche Annoncen wie jene in der Kategorie "Er sucht ihn": "Attraktiver Südländer, Anf. 30 J. schlk., sportl., mit Herzensbildung, wünscht sich einen Partner reiferen Alters (50+), der väterlich, sozial und wohlhabend ist." Da weiß man wenigstens gleich, da wird ein Versorger gesucht.

Noch während man die Anzeigen weglegt, formuliert man, nur mal hypothetisch, eine eigene: "Anf. 40, techn. völlig unbegabt, ungeduldiges Wesen mit zwei Kindern, die kurz vor der Pubertät stehen ..." Zugegeben, klingt unvermittelbar. Wie gut, wenn man nicht auf der Suche ist. Ansonsten bliebe nur, wie Melanie mit einem Beispielfoto zu tricksen.