Es wurden 67 Fahrzeuge bestellt, die bis 2016 geliefert werden sollen

Hamburg. Die Hamburger Hochbahn setzt ihren neuen U-Bahn-Triebwagen DT 5 seit gestern im U-Bahn-Netz ein. Allerdings zunächst nur auf Testfahrten ohne Passagiere. Die ersten Fahrgäste sollen dann im Sommer 2012 einsteigen können. Das Verkehrsunternehmen hat 67 Fahrzeuge der neuen Baureihe bestellt, die nach und nach bis 2016 geliefert werden sollen.

Die Fahrzeuge mit jeweils drei Wagen in Edelstahloptik mit Klimaanlage sollen in den kommenden Monaten alle Tests durchlaufen, die notwendig sind, um die Zulassung für den Fahrgastbetrieb zu erhalten. Dazu gehören Tests der Videotechnik, des Funks, der Türfunktionen und der Bremsen im leeren und voll besetzten Zustand: "Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Fahrten auf den Versuchsgleisen in Hamburg. Jetzt muss sich das Fahrzeug im Echtbetrieb im gesamten Netz bewähren", sagte Ulrich Sieg. Der Hochbahn-Vorstand ist zuversichtlich, dass das neue Fahrzeug eine sehr gute Performance zeige. Die neue Baureihe DT 5 ersetzt den 40 Jahre alten DT 3, diese Fahrzeuge sind durchschnittlich mehr als drei Millionen Kilometer gefahren.