Eimsbüttel. Wer seine Hochzeit zwischen Ziegen oder inmitten uralter Einzelstücke feiern will, muss nicht unbedingt die unsympathischen Kolleginnen oder die unvermittelbaren Urururgroßtanten einladen. Im Ernst: In Eimsbüttel kann die standesamtliche Trauung nicht nur in den Räumlichkeiten des Bezirksamts vollzogen werden, sondern auch an ungewöhnlichen Orten wie im Tierpark Hagenbeck und im Völkerkundemuseum. Auch das Jawort auf der Alster, im historischen Rathaus Stellingen oder in einem der Gastrobetriebe im Bezirk ist möglich - und beliebt. "Allerdings muss der Rahmen angemessen und würdevoll sein", heißt es aus der Behörde. Bunkerhochzeiten gibt es also nicht.

Um die Auswahl zu erleichtern, gibt es nun eine neu gestaltete Internetseite ( www.hamburg.de/eimsbuettel-fachamt-personenstandswesen ) mit einer Liste der möglichen Locations. Außerdem neu seit 2012: Auch zu ungewöhnlichen Zeiten sind nun Trauungen möglich. Bis 19 Uhr steht ein Standesbeamter zur Verfügung. Die angebotenen Sonnabendstermine für Trauungen im Bezirksamtsgebäude (Grindelberg 66) sind ebenfalls auf der neuen Internetseite einsehbar.