Im Jahr 2008 haben sich auf der Langenhorner Chaussee 461 Unfälle ereignet. Um diese hohe Zahl zu senken, plädiert auch Merja Spott vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) für eine Verlegung der Radwege auf die Straße. "Auf Radfahrstreifen sind Radfahrer sicher, da sie von den Autofahrern gesehen werden. Die meisten Unfälle zwischen Radfahrern und Autos passieren beim Abbiegen, da die Autofahrer die Radfahrer nicht sehen, wenn sie 'versteckt' auf einem Radweg fahren."

Auch der Kfz-Verkehr würde durch eine eindeutige Fahrspur und einen Radfahrstreifen flüssiger und geregelter auf der Langenhorner Chaussee fließen, sagt Merja Spott vom ADFC. Sie glaubt: "Es würde auch zu weniger riskanten Überholvorgängen kommen, sodass auch für die Fahrzeuge die Sicherheit steigen würde. Durch den flüssigeren Verkehr können außerdem Staus verhindert werden", sagt Spott.