Tagesschau-Sprecher Jan Hofer drückte den Startknopf. Die Kosten des bis zu 60 Meter hohen Wasserstrahls werden durch Sponsoren getragen.

Neustadt. Zuerst nur ein kleines Sprudeln, dann wird die Alsterfontäne immer größer. "Sieht fast so aus wie am ersten Tag", sagte Günter Wansel, der vor 26 Jahren die erste Pumpe der Fontäne gebaut hatte. Gestern haben die Stiftung Binnenalster und der Schirmherr der Fontäne, Bürgermeister Olaf Scholz, die Alsterfontäne nach der Winterpause wieder eingeschaltet. "Genau zum richtigen Zeitpunkt", sagte Scholz, denn mit ihr werde der Frühling in Hamburg eingeläutet. 170 000 Liter Wasser werden von der elektrischen Pumpe stündlich in 60 Meter Höhe geschleudert. Aus dem Hamburger Stadtbild sei sie nicht mehr wegzudenken, sagte Jan Hofer, Chefsprecher der "Tagesschau" und Beiratsmitglied der Stiftung Binnenalster, die für die Bespielung der Fontäne sorgt. "Sie erfreut ganz Hamburg, und wenn sie nicht sprudelt, wird sie vermisst."