Hamburg braucht für Fahrräder auch Stellplätze

Neben sauberer Luft, weniger Stau und trainierten Beinen ist eines der oft angeführten Argumente, um die Hamburger dazu zu bewegen, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen: Nie mehr lästiges Parkplatzsuchen! Nur leider dauert "nie mehr" oft nur bis zur nächsten U-Bahnstation, Supermarktfiliale oder Alsterwiese. Denn dort fehlt es an geeigneten Abstellmöglichkeiten für Zweiräder. Und mit geeignet sind weder Laternenpfähle noch Poller gemeint, sondern speziell für diesen Zweck montierte Halterungen oder Anlehnbügel - und zwar nicht um zwei Ecken neben einem Notausgang, sondern zentral gelegen. Es kann nicht angehen, dass manche Hamburger bewusst mit ihrem älteren Zweitrad in die Innenstadt fahren, aus Sorge, keinen sicheren Stellplatz zu finden. Solche Zustände passen nicht zu einer modernen Großstadt.

Außerdem geht von Fahrrädern, die - zwangsweise - etwa an Straßenschildern abgestellt werden, eine echte Gefahr für den Verkehr aus. Häufig ragen Teile oder gleich das ganze Gefährt weit in den Radweg oder die Fahrspur hinein. Unfälle sind da fast unvermeidlich. Im Sinne der Sicherheit müssten solche Räder entfernt werden wie zu nah an einer Kreuzung geparkte Autos. Allerdings trifft die Strafe dann nicht die, deren Aufgabe es eigentlich ist, das Grundproblem zu lösen.

Gerne wirbt die Stadt mit ihren umweltbewussten Bürgern - zuletzt als Umwelthauptstadt. Allerdings müssen dann auch die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Aber auch Unternehmen sollten sich in der Pflicht sehen, mehr Fahrrad-Abstellplätze zu schaffen. So ist es doch fast schon irrsinnig, dass die Deutsche Bahn stur auf die Zuständigkeit der Bezirke vor ihren Bahnhöfen verweist; sind es doch ihre eigenen Kunden, die von besseren Abstellmöglichkeiten profitieren würden. Auch Drogerien und Supermärkte denken zu kurz, wenn sie meinen, dass Bioprodukte in ihren Regalen schon ausreichen, um umweltbewusste Kunden zu befriedigen. Wahrer Service fängt bereits vor dem Geschäft an - mit einem Fahrrad-Parkplatz.