St. Pauli. Auf dem Frühlingsdom, der morgen beginnt, wird es im wahrsten Sinne heiß hergehen. Dafür soll der zehn Meter lange Drache Fangdorn sorgen. Das mechanische Tier kann Feuer spucken und ist die Attraktion des Drachenmarktes, der auf der Sonderfläche des Doms stattfindet. Zudem sollen dort Kunsthandwerker, Gaukler und Rittershows zu einer Reise in die sagenumwobene Vergangenheit einladen.

Am Mittwoch, 28. März, ist Fangdorn auch Teil einer Domparade, die um 16 Uhr beginnt und gegen den Uhrzeigersinn über den Festplatz zieht.Außerdem werden unter anderen Maskottchen, Musikanten und - als "Promi" - Märchengestalt Tabaluga dabei sein. Aber nicht nur der Umzug ist neu. Gleich fünf Fahrgeschäfte sind zum ersten Mal auf dem Dom dabei. Das neue Laufgeschäft "Alpen-Hotel" feiert hier sogar Deutschlandpremiere. "Es macht uns stolz, so viele Neuheiten präsentieren zu können", sagte Michael Jenke, Leiter des Fachbereichs Volksfeste und Sonderveranstaltungen der Wirtschaftsbehörde. Auch ein Fünfer-Looping ist dabei. 30 Tage dauert der Dom (bis 22. April). Mittendrin liegen dieOsterfeiertage, die für veränderte Öffnungszeiten sorgen. Am Karfreitag ist geschlossen; auch das traditionelle Freitagsfeuerwerk entfällt an diesem Tag. Dafür ist der Dom Gründonnerstag bis 24 Uhr und Ostermontag bis 23 Uhr geöffnet. Mehr Informationen gibt es unter www.hamburg.de/dom .