Hamm/Glinde. Der 73 Jahre alte Otto H. aus Hamm ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Gerichtsmediziner haben die Identität des in einem Kofferraum eines Autos in Glinde (Kreis Stormarn) gefundenen Mannes geklärt. Der Barkassenfahrer wurde seit Anfang des Jahres vermisst. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus. Ein 24 Jahre alter Mann aus Glinde wurde festgenommen. Er hat die Tat bereits gestanden.

Wie berichtet, hatten Polizisten am Montag den stark verwesten Leichnam in einer Tiefgarage entdeckt. Seit mehreren Wochen lag der leblose Körper dort in dem Kofferraum eines Citroën, der auf H. zugelassen war. Die Polizei rekonstruiert den Fall so: Vor mehreren Monaten lernten sich Otto H. und der junge Glinder im Internet kennen. Beide sollen eine sexuelle Beziehung gehabt haben. Am 26. Dezember kam es dann zu der Bluttat: Mit einem Werkzeug soll Otto H. erschlagen worden sein. Zwei Tage später fand ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Oststeinbeker Friedhofs eine Blutlache sowie ein Gebiss und eine Brille vor. Trotz groß angelegter Suche wurde damals kein Opfer gefunden.

Anfang Januar meldete der Lebensgefährte von Otto H., der in Berlin lebt, den 73-Jährigen als vermisst. Beide hatten zusammen Silvester feiern wollen. Doch H. war nicht wie verabredet nach Berlin gekommen.

Mehr zu diesem Thema in der Regionalausgabe Stormarn oder unter www.abendblatt.de/stormarn