Niemand muss sich über das Verkehrs-Chaos in Hamburg am kommenden Wochenende aufregen. Die A 7, eine der Hauptverkehrsadern, wird von Freitagabend bis Montag früh zwischen Hamburg-Nordwest und Stellingen komplett gesperrt. Dort werden die letzten Bauteile der neuen Bahnbrücke montiert. Mit der technischen Meisterleistung wird auch Platz geschaffen für den späteren sechs- und achtspurigen A-7-Ausbau zwischen Othmarschen und der Grenze zu Schleswig-Holstein. Die Sperrung ist gut vorbereitet, Autofahrer werden seit Tagen an der Strecke mit Hinweisen vorgewarnt. So weit, so gut.

Kritikwürdig aber ist: In Hamburg führt eine notwendige Teilsperrung zu Engpässen, die es in keiner vergleichbaren Stadt so gäbe. Der Grund: Hamburg hat keinen Autobahnring, der ein Ausweichen möglich macht. Verkehrstechnisch ist das ein unverantwortlicher Rückstand; politisch ein Armutszeugnis. Kein Senat, egal welcher Couleur, hat sich ernsthaft dafür eingesetzt. Warum auch? Hamburgs Interessen enden schnell an den engen Stadtstaatgrenzen. Diese Kleinkariertheit rächt sich - am Wochenende mit den Umleitungsschlangen, die sich durch Stellingen, Eidelstedt und Schnelsen quälen werden.

Schlimmer noch: Ein Teil des ganz normalen innerstädtischen Verkehrswahnsinns geht auf den fehlenden Autobahnring zurück. Lastwagen und Reisende aus Skandinavien mit Ziel Berlin werden über Navis durch die City gelotst, einige landen auf der Tempo-30-Stresemannstraße. Wer von jenen, die einst (aus gutem Grund) für die Schleichspur kämpften, hat sich je für einen Autobahnring eingesetzt?

Die historische Begründung, Hamburg habe stets bedacht, die Verkehrsströme d u r c h die Stadt und nicht an ihr vorbei zu leiten, kann nicht mehr gelten. Nachdenklich macht, dass alle sonst gern zum Vergleich herangezogene Metropolen einen Autobahnring haben: Berlin, Köln, München, Frankfurt, Düsseldorf. Nur noch peinlich für Hamburg ist die weitere Liste der Städte mit einer Ringautobahn: Leipzig, Oldenburg, Mainz. Nicht mal mit denen kann sich die stolze Hansestadt auf diesem Gebiet messen.