Mitglieder hatten gerade 100 000 Euro in die Renovierung gesteckt

Bergedorf. Mit den ersten frühlingshaften Tagen sollte die Hauptsaison beginnen, die mehr als 100-jährige Tradition des Ruder-Clubs Bergedorf (RCB) um ein weiteres Jahr fortgeschrieben werden. Doch seit gestern heißt es auf der Internetseite des Klubs an der Dove Elbe: "Bis auf Weiteres ist der Ruderbetrieb eingestellt." Ein Feuer hat das Klubhaus des RCB fast vollständig vernichtet. Nur mit Mühe gelang es der Feuerwehr zu verhindern, dass auch die Bootshalle und damit die Ruderboote Raub der Flammen wurden. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand.

Besonders tragisch aber: Das Klubhaus war anlässlich des 100-jährigen Bestehens gerade renoviert worden. "Wir haben in den vergangenen Jahren rund 100 000 Euro in das Klubhaus gesteckt", sagte der Vereinsvorsitzende Karl-Joachim Meißner. Noch im November war der Außenbereich vor dem Klubhaus neu gepflastert worden.

Wettbewerbe und Veranstaltungen hätten angestanden, die nun voraussichtlich abgesagt werden müssen.

Ob der Flachdachbau, in dem sich Saal, Trainingsanlage und viele Erinnerungen wie Fotos, Pokale und Urkunden befanden, abgerissen werden muss, ist noch ebenso unklar wie die genaue Schadenshöhe. Polizeisprecher Holger Vehren: "Brandermittler sichern noch Spuren vor Ort. Erst wenn diese Spuren ausgewertet sind, werden wir Genaues zur Brandursache sagen können." Unter schwerem Atemschutz hatten die Feuerwehrleute in der Nacht gegen die Flammen gekämpft. Immer wieder breiteten sich unter dem Dach Glutnester aus, sodass Teile der Dachkonstruktion eingerissen werden mussten.

Am Morgen nach dem Feuer machten sich Vereinsmitglieder ein Bild vom Ausmaß des Schadens: Sämtliche Fenster sind geborsten, die Innenwände sind komplett rußgeschwärzt, die Inneneinrichtung nur noch Sondermüll. Mit rot-weißem Band hat die Polizei das Gebäude abgesperrt, nur die Kripobeamten dürfen das Klubhaus derzeit betreten.

Der Ruder-Club Bergedorf an der Dove Elbe hat derzeit etwa 200 Mitglieder im Leistungs- und Hobbybereich. Die Jugendabteilung umfasst 70 Jungmitglieder. Noch im Februar war der RCB-Ruderer Eric Johannesen vor dem HSV-Handballer Bertrand Gille zum Hamburger Sportler des Jahres gewählt worden.