Hamburg. Die Tourismus GmbH und die Handelskammer wollen mehr ausländische Besucher nach Hamburg holen. Auf mittlere Sicht soll jede dritte Hotelbuchung von einem internationalen Gast getätigt werden, sagte Dietrich von Albedyll, Chef der Tourismus GmbH. Gegenwärtig sind es 21 Prozent. Auch die Handelskammer fordert in einem Strategiepapier zum Tourismus in Hamburg den Ausbau der internationalen Besucherzahlen.

Eine wichtige Säule sei dabei das Luxussegment, sagt Tourismus-GmbH-Sprecher Sascha Albertsen. Schon jetzt reisten immer mehr zahlungskräftige Gäste etwa aus Russland, China oder den arabischen Golfstaaten gezielt nach Hamburg, um sich hier medizinisch behandeln zu lassen oder steuerfrei einzukaufen. Ihre Zahl stieg in den vergangenen zehn Jahren von 62 000 auf 150 000. Zahlreiche Hamburger Hotels, Krankenhäuser und Geschäfte stellen sich auf diese vermögende Kundschaft ein.

Im vergangenen Jahr sind die Ausgaben ausländischer Gäste in Hamburg bereits um 25 Prozent auf 60 Millionen Euro gestiegen. Beim internationalen "Tourist Shopping Barometer" des Finanzdienstleisters Global Blue, das die steuerfreien Einkäufe von Auslandstouristen auswertet, rangiert die Hansestadt dennoch hinter München, Frankfurt, Berlin und Düsseldorf nur auf Platz fünf.