Altstadt. Landeswahlleiter Willi Beiß hat eine neue Aufgabe: Der 62 Jahre alte Jurist hat die Leitung des Amtes für innere Verwaltung und Planung (Amt A) in der Innenbehörde am Johanniswall übernommen. Beiß folgt damit auf den langjährigen Amtsleiter Volker Schiek, der nach dem Regierungswechsel vor einem Jahr zum Staatsrat der Innenbehörde ernannt worden war.

Beiß, der bislang Leiter der Rechtsabteilung war, hatte sich in einem Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Das Amt A ist die zentrale Grundsatzabteilung der Behörde für Inneres und Sport. Als Amtsleiter ist Beiß zugleich auch Haushaltsbeauftragter und nimmt mehrere Aufsichtsratsmandate wahr. Den Posten des Landeswahlleiters wird Beiß auch in Zukunft ausüben. Er wird nicht nur nach Bürgerschafts-, Bundestags- und Europawahlen, sondern auch nach Volksentscheiden die Ergebnisse verkünden. Das tut er im Übrigen schon seit 2005. Immer wieder hat er seine Urlaubsplanung über den Haufen werfen müssen, etwa beim Schulreform-Volksentscheid 2010. "Man braucht Leidenschaft", sagte er damals.