Neustadt. Er prügelte und bedrohte seine Opfer, immer wieder stand er vor dem Jugendrichter, kam mit milden Sanktionen davon. Nun droht Asadscha Z. erstmals eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht.

Am 18. September 2011 soll der 21-Jährige völlig grundlos im S-Bahnhof Sternschanze mit einem Teppichmesser auf einen 30-Jährigen losgegangen sein. Das Opfer erlitt eine zehn Zentimeter lange Schnittverletzung am Hals. Im Zuge einer Öffentlichkeitsfahndung konnte der Intensivtäter Anfang Oktober 2011 in seiner Wohnung in Rahlstedt festgenommen werden. Asadscha Z., der sich seit gestern vor dem Landgericht wegen versuchten Totschlags verantworten muss, schweigt zu den Vorwürfen. Das Opfer habe unter Schock gestanden und erzählt, dass es ohne jeden Anlass von dem Mann attackiert worden sei, sagte ein Polizist aus. Der Prozess wird fortgesetzt.