Neustadt. Es ist offiziell. "Der Erstfrühling hat begonnen", sagt Jens Iska-Holtz, 72. Er hat es gesehen. Um 10 Uhr stand er gestern in der Nähe der Lombardsbrücke und begutachtete die Forsythien dort. Bei einer nach der anderen seien die gelben Blüten aufgesprungen. "Das ist einfach unglaublich zu sehen", sagt Iska-Holtz.

Seit 1984 beobachtet der Rentner aus Hohenfelde die gelb blühenden Büsche. Ehrenamtlich. Jedes Jahr gibt er mit seiner Lebensgefährtin den Forsythienkalender heraus. Darin stehen neben dem Datum des jeweils aktuellen Aufblühens auch die Frühlingsanfänge der vergangenen fast 70 Jahre. Die bisher früheste Blüte gab es am 15. Februar 2002, die späteste am 25. April 1970.

Dreimal täglich kontrollierte Iska-Holtz zuletzt die Frühlingsboten an der Alster. "Ich hatte schon im Gefühl, dass es bald losgeht", sagt er. Ein Aufblühen zu verpassen wäre für ihn eine Tragödie. Wenn er krank ist, organisiert er eine Vertretung, die nach den Büschen sieht. 1984 hat Iska-Holtz das Amt von Kalendergründer Carl Wendorf übernommen. Iska-Holtz sucht nun ebenfalls einen Nachfolger. "Interessenten können sich gerne melden", sagt Iska-Holtz. Telefon: 250 24 40.