Börnsen. Millionen Menschen im Norden kannten ihn als Autor und Sprecher der NDR-Sendung "Hör mol 'n beten to!" und der seit 1977 erschienenen Plattdeutsch-Kolumne "Lütt beten Platt mit'n Abendblatt". Bis 2008 veröffentlichte Günter Harte 1550 Kolumnen im Abendblatt, 24 Bücher, eine CD und ein plattdeutsches Wörterbuch.

Geboren 1925, wuchs er in Eimsbüttel an der Sillemstraße auf, wurde 1943 ausgebombt, machte 1944 Abitur und wurde zur Marine eingezogen. Nach dem Krieg studierte Harte Germanistik mit Betonung des Niederdeutschen, war seit 1953 Lehrer und seit 1964 Schulleiter in Bergedorf. Natürlich gab er auch Plattdeutschunterricht. Schon in seiner ersten Stunde stellte er fest, "dat de Verlanner Kinner eerst hooch opkeken, denn ganz verlichtert opaten un dankbar weern, dat dar en Lehrer ehr Huusspraak so ernst un wichtig nehm." 1998 erhielt er als erster niederdeutscher Autor die Senator-Biermann-Ratjen-Medaille des Senats.

Am Sonnabend ist Günter Harte im Alter von 86 Jahren in Börnsen gestorben. Seiner Frau Ute und Sohn Hanno gilt unser Mitgefühl. Wir werden Günter Harte nicht vergessen.