Hamburg. Es gibt einen neuen Kunst-Imbiss. Das haben die Betreiber des alten Kunst-Imbisses, Detlef Georg Reiß und Katharina Kohl, gestern mitgeteilt. Reiß und Kohl haben in Dithmarschen ein Fahrzeug erstanden, das früher von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auf Sylt als Informationsstand gebraucht wurde.

Der alte Kunst-Imbiss war Ende Juni 2011 vor dem Einkaufszentrum Born-Center in Osdorf abgebrannt. Die Polizei ermittelte wegen möglicher Brandstiftung, konnte den Fall aber nicht aufklären. Es handelte sich um einen Imbisswagen für "mobile Kunstversorgung", so die Macher, die damit durch die Stadtteile fuhren. Der Kauf des neuen, rund 4000 Euro teuren Wagens wurde durch Spenden finanziert. Detlef Georg Reiß und Katharina Kohl wollen den neuen Kunst-Imbiss Ende April offiziell einweihen.