Hamburg. Anzügliche Avancen, davon hält Dana Schweiger rein gar nichts. Sie sei "vielleicht zu altmodisch", aber mit einem Mann würde sie nach einer Party nicht mal eben nach Hause gehen. "Ich erwarte von einem Mann, dass er mich zum Essen ausführt und einlädt", sagte Dana Schweiger der Zeitschrift "Closer". "Stattdessen fragen sie mich auf Partys, ob ich noch mit zu ihnen nach Hause will. Das kommt für mich überhaupt nicht infrage."

Die in Hamburg lebende Modeunternehmerin sucht nach der Trennung von Ehemann Til, 48, noch immer einen neuen Partner. Die Schweigers hatten im November 2005 ihre Trennung bekannt gegeben, sind aber noch nicht geschieden. Das Paar hat vier Kinder. Für einen neuen Mann sei das "schnell zu viel", sagte sie. "Ich und vier Kinder - ich wüsste nicht, wer diesen Job würde machen wollen." Zudem sei es nicht einfach, einen neuen Partner zu finden. "Ich habe das Gefühl, dass Männer heutzutage gar nicht mehr bereit sind, den ersten Schritt zu machen. Vielleicht sollte ich ein Casting veranstalten." Schweiger, die aktuell ihre Personality-Doku "Simply Dana" dreht, plagt ab und an ein schlechtes Gewissen. "Ich glaube, das haben alle arbeitenden Mütter. Auf der einen Seite wegen der Kinder, weil man Angst hat, dass man nicht genug Zeit mit ihnen verbringt und sie zu kurz kommen. Auf der anderen Seite auch der Arbeit gegenüber, weil man sich mehr einbringen müsste."