HafenCity. Hamburg plant eine große Sportparty, die es in dieser Form noch nicht gab. Direkt im Anschluss an die Olympischen Sommerspiele in London vom 27. Juli bis zum 12. August wird die Hansestadt Gastgeber einer "Olympia-Willkommensfeier". Partner der Aktion ist der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Das sickerte hinter den Kulissen der 18. Hamburg Soirée Montagabend im Hotel Vier Jahreszeiten durch. Nach Abendblatt-Information ist der Beschluss gefasst, eine offizielle Bestätigung aus dem Rathaus wird in den kommenden Tagen erfolgen.

Fest steht, dass eine Vereinbarung zwischen Hamburg und dem DOSB unterzeichnet ist. Demnach wird ein Großteil des deutschen Olympia-Teams im Anschluss an die Schlussfeier in London mit dem Schiff den Hafen anlaufen. Ob dies direkt von England aus oder via Flugzeug und Cuxhaven-Transfer erfolgt, wird noch geklärt. Dies betrifft auch weitere Details. So wird geprüft, ob es nach dem offiziellen Willkommen in der HafenCity einen Rathaus-Empfang geben wird.

Hamburg wolle sich, so heißt es intern, weiter als Sportstadt in Szene setzen. Die Olympia-Party soll den Charakter der Empfänge haben, die nach Fußball-Europa- oder Fußball-Weltmeisterschaften in Berlin und Frankfurt zelebriert wurden. Der Hafen sei nicht nur wegen der Nähe zu London die geeignete Plattform.