Stellingen. Was ist der Unterschied zwischen einer Ehefrau und einer Geliebten? "Die Geliebte darf ihre Eier mit ins Nest legen und dann shoppen gehen, während die Erstfrau brütet", sagt Hagenbeck-Tierpfleger Tony Kershaw. Beim Menschen dürfte diese Arbeitsteilung Probleme bereiten, beim Vogel Strauß dagegen ist sie gängige Praxis. Das wird auch bei den drei Neuzugängen im Tierpark Hagenbeck so sein, die im Rahmen der jährlichen Inventur erstmals gezeigt wurden.

Für das Brutgeschäft 2012 sind die seltenen Nordafrikanischen Rothalsstrauße allerdings noch zu jung. Kershaw: "Die sind erst ein Jahr alt, das sind noch Kinder." Ansonsten ist der Tierpark schon in Frühlingsstimmung.

Es wird gebalzt und gebaggert, dass die Federn fliegen. Auf dem Vogelteich haben 16 Entenarten ihr Prachtkleid angelegt. Zehn Kaninchen verließen ihr Winterquartier und zogen zurück in die Sommerlauben. Momentan läuft dort noch die Fußbodenheizung auf vollen Touren, aber das ist nur noch eine Frage von Wochen. Nicht weit davon entfernt überraschen die beiden Trampeltierdamen Samira und Natascha ihren Tierpfleger Volker Friedrich mit ihrer schlanken Linie. "Trotz der gemütlichen Winterzeit 775 Kilo bei einer Höhe von 2,16 Metern, das passt", sagt Friedrich und klopft Kameldame Samira beruhigend auf das dicke Winterfell. So eines würde sich auch der jüngste Neuzugang Hagenbecks wünschen. Aufgeregt und frierend wird ein 24 Stunden alter Ziegenbock auf die Waage gehoben, wo er es auf zitternde 1,6 Kilo bringt. "Zehn bis zwölf weitere Lämmer werden bis Ostern dazukommen", sagt Tierpfleger Thomas Feierabend.

Sie sind der eigentliche Grund für die Inventur - das Zählen, Wiegen und Messen von etwa 1850 Tieren. Zootierarzt Michael Flügger: "Bei Herdentieren wie Ziegen oder dem Vietnam Sikahirsch kann es passieren, dass ein Tier geboren und dann gut versteckt und von uns nicht entdeckt wird."