Zomia zieht für zwei Jahre ins Schanzenviertel, danach wird auf dem Platz gebaut

Sternschanze. Für die sogenannte Brammerfläche an der Max-Brauer-Allee will der Bezirk Altona jetzt einen neuen Bebauungsplan aufstellen. Ziel dabei: Platz für Studentenwohnungen, kulturelle Nutzungen und Kleingewerbe sowie Existenzgründer, die wegen der zahlreichen Wohnungsbauvorhaben im Bezirk an anderen Stellen weichen müssen. Bis zur Umsetzung des Plans soll die Bauwagengruppe Zomia dort befristet bis 2014 einen neuen Standort bekommen. Dazu wird es nach Informationen des Bezirksamts Altona einen Vertrag geben, der auch eine monatliche Pacht von rund 100 Euro pro Bauwagenbewohner vorsieht. Teil des Vertrags wird auch ein neuer Bauwagenpatz sein, auf den die Gruppe nach 2014 ziehen kann. Im Blick ist dabei eine Wiese am "Parkplatz Grün" nahe dem Volksparkstadion.

Ursprünglich hatte Zomia in Wilhelmsburg Quartier bezogen, wurde dann aber vom Bezirk Mitte zum Wegzug gedrängt. Die Kombination aus Zomia-Zwischennutzung und neuen Bauplänen hatte die SPD-GAL-Koalition in Altona auf den Weg gebracht, nachdem ein Bürgerbegehren zur Brammerfläche kürzlich gescheitert war. Bisher ist das Areal als Gewerbegebiet ausgewiesen, wird aber als Parklatz und vom Beach-Club Central Park genutzt.

Vor einigen Monaten sollte dort nun eine Dönerfabrik gebaut werden - weswegen sich Widerstand regte. 10 000 Menschen unterzeichneten zwar den Wunsch nach anderer Nutzung des Areals. Aber viele davon wohnen nicht im Bezirk, weswegen das Begehren scheiterte. Angesichts der breiten Unterstützung wolle Altona dennoch dem Wunsch so vieler Bürger folgen, heißt es bei GAL und SPD. Das Grundstück gehört allerdings der Stadt, und das letzte Wort hat daher nicht der Bezirk Altona, sondern die Finanzbehörde.