Hamburg. Das Alstervergnügen rund um die Binnenalster bekommt einen neuen Veranstalter. Der City-Ausschuss der Bezirksversammlung Mitte hat dem gemeinsamen Konzept der Bergmann-Gruppe und der RSW Veranstaltungs-GmbH den Zuschlag erteilt. Der Bezirk Mitte hatte das Volksfest, das seit 1990 von der WAGS Hamburg Events GmbH organisiert wurde, zum ersten Mal ausgeschrieben. Es gab vier Bewerber. Fünf Jahre lang gilt der Vertrag mit der Stadt.

"Wir freuen uns, dass wir nun unsere Visionen für dieses populäre Volksfest umsetzen können. Wir werden ein anspruchsvolles Programm bieten und setzen auf verschiedene Themeninseln rund um die Alster", sagte Uwe Bergmann, Geschäftsführer der Bergmann-Gruppe. Bergmann gehört zu den bekanntesten Veranstaltern der Stadt. Zu seinen Aktivitäten zählen das Duckstein-Festival und das Fanfest zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 auf dem Heiligengeistfeld.

Das Alstervergnügen wurde 1976 ins Leben gerufen und lockt jedes Jahr Hunderttausende Besucher an.