Die sechsjährige Sophie, die an einer EHEC-Erkrankung gestorben ist, war nicht an dem Erregertyp O104 erkrankt. “Dass der Schnelltest keinerlei Übereinstimmung ergeben hat, ist ein sehr beruhigendes Ergebnis“, sagt Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD).

Blankenese. Die sechsjährige Sophie, die an einer EHEC-Erkrankung gestorben ist, war nicht an dem Erregertyp O104 erkrankt. Dies hat ein eigens für diesen Typ entwickelter Schnelltest ergeben. Der Erreger hatte im Frühsommer 2011 zu einer EHEC-Epidemie geführt und bundesweit mehr als 50 Menschen das Leben gekostet.

"Dass der Schnelltest keinerlei Übereinstimmung ergeben hat, ist ein sehr beruhigendes Ergebnis", sagt Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD). Da es sich aber bei der kleinen Sophie um einen Fall mit "besonders schnellem und tragischem Verlauf" gehandelt habe, soll die Suche nach Erreger und Überträger weitergehen. Dafür sei eine "Serotypisierung" nötig. Deren Ergebnis wird nicht vor nächster Woche erwartet.

In der Gorch-Fock-Schule, die das Mädchen besucht hat, waren gestern 45 Prozent der Schüler wieder im Unterricht - mehr als noch am Rosenmontag. "Die Unsicherheit ist noch relativ groß", so Schulleiterin Vera Klischan. Jede Magen-Darm-Erkrankung werde dem Gesundheitsamt gemeldet.

Die CDU-Abgeordneten Karin Prien und Hjalmar Stemman haben derweil eine Kleine Anfrage mit Fragen zum Vorgehen der Behörden an den Senat gestellt.