Hamburg. Ein sechsjähriges Mädchen aus Blankenese ist in der Nacht zum Sonntag offenbar an den Folgen einer EHEC-Erkrankung gestorben. Das Kind habe vor zehn Tagen erstmals Symptome der gefährlichen Durchfallerkrankung gezeigt, berichtete die "Welt" unter Berufung auf Kreise der Gorch-Fock-Grundschule. Dort besuchte das Mädchen die erste Klasse.

In einem Brief an die Eltern der Schulkinder, der dem Abendblatt vorliegt, bestätigte die Schulleiterin den Fall. Sie sei am vergangenen Donnerstag vom Gesundheitsamt über die mögliche EHEC-Erkrankung informiert worden. "Der schwere Verlauf der Krankheit macht uns alle fassungslos und tief betroffen", heißt es in dem Schreiben.

Trotz Dialyse konnte der Zustand des Mädchens, das in ein Krankenhaus eingeliefert worden war, den Angaben zufolge nicht stabilisiert werden. Zur Beratung über die notwendigen Schritte war auch die Gesundheitsbehörde hinzugezogen worden. Deren Sprecher bestätigte gestern Abend, es habe einen Krankheitsfall mit dem Erreger gegeben. Erst im Sommer 2011 hatte eine EHEC-Epidemie Deutschland überrollt. 3845 Menschen erkrankten, 53 starben, die meisten davon in Hamburg und Norddeutschland.