Hamburg. In der HafenCity wurde nach eineinhalb Jahren Bauzeit die modernste Wasserstofftankstelle Europas eröffnet. Busse und Autos können dort ab sofort den gasförmigen Kraftstoff tanken. Im Sommer 2010 hatte der Energieerzeuger Vattenfall mit dem Bau begonnen. Die unbemannte Wasserstoffstation ist Teil eines Entwicklungsprojekts, das durch das Bundesverkehrsministerium gefördert wird. Die Kosten von etwa zehn Millionen Euro hatten sich Bund und Vattenfall geteilt. Beim Bau der Tankstelle habe es unerwartete Probleme gegeben, sagte Projektleiter Daniel Hustadt bei der Eröffnung. Eine Kampfmittelräumung und Hochwasser hatten die Bauarbeiten behindert.

Die neue Anlage kann täglich 750 Kilo Wasserstoff anbieten - eine Hälfte wird vor Ort produziert, die andere per Lkw angeliefert. 20 Busse und zahlreiche Autos können so täglich betankt werden. Hauptabnehmer des Kraftstoffes wird die Hamburger Hochbahn mit ihren wasserstoffbetriebenen Bussen sein. Bis Ende 2012 werden sieben dieser Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein.

Die neue Wasserstoff-Tankstelle sei ein Beweis, dass nachhaltige Mobilität mittlerweile möglich sei, sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Hamburgs Wirtschaftssenator Horch (parteilos) unterstrich die große Bedeutung der Tankstelle für Hamburg als Innovationsmetropole.