Noch bis zum 28. Februar können sich Frühstücksinitiativen an Hamburger Schulen um finanzielle Unterstützung für ihr Projekt bewerben.

Hamburg. Endspurt für die Bewerbung zur Aktion "Frühstück für Schulkinder" des Hamburger Abendblatts und der PSD Bank Nord eG. Noch bis zum 28. Februar können sich Frühstücksinitiativen an Hamburger Schulen um finanzielle Unterstützung für ihr Projekt bewerben. Denn mit insgesamt 50.000 Euro möchte die genossenschaftliche Privatkundenbank gute Konzepte unterstützen, die Kindern eine gesunde Morgenmahlzeit ermöglichen. Es können sich bestehende Gruppen aus allen Schulformen bewerben, aber auch neue Konzept-Ideen sind willkommen. Eine Jury aus Mitarbeitern von Abendblatt-Redaktion, Bank, Schulbehörde und Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg wird die überzeugendsten Projekte auswählen, die im Abendblatt vorgestellt werden.

"Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es füllt die Energiespeicher auf. Mit dem Projekt möchten wir unseren Beitrag leisten, damit Schulkinder fit und gestärkt in den Tag starten", sagt Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender PSD Bank Nord eG. "Ohne die Morgenmahlzeit sind Kinder deutlich unkonzentrierter."

Die Ergebnisse der HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children) unterstreichen die Wichtigkeit des Schulfrühstücks. Dieser Untersuchung zufolge hat sich das Frühstücksverhalten der 2010 befragten Hamburger Kinder und Jugendlichen gegenüber 2006 verschlechtert: 2006 gab noch jeder vierte Schüler an, an Schultagen gar nicht zu frühstücken, 2010 war es jeder Dritte. "Eine der Empfehlungen des kürzlich veröffentlichten Hamburger Kinder- und Jugendgesundheitsberichts lautet daher auch, dass Schüler vor oder gemeinsam in der Schule frühstücken sollten. Genau dies ist auch Anliegen der Aktion ,Frühstück für Schulkinder', die deshalb von der Schulbehörde gerne unterstützt wird", so Dieter Wilde vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Bewerben können sich alle Schulen, Vereine oder gemeinnützige Einrichtungen, die mit den Schulen zusammenarbeiten. Sie sollten ihr Konzept auf maximal zwei Seiten darstellen und auch den Kapitalbedarf für die Anschaffung von Sachmitteln (keine Honorarkosten/Mieten) erläutern.

Bewerbungen bis 28.2. an: christoph.doebbelin @psd-nord.de oder per Post an: PSD Bank Nord, Christoph Doebbelin, Schlossstr. 10, 22041 Hamburg