8000 Euro Schaden nach Einbruch. Versicherung zahlt nicht. Stadtparkverein in Not

Winterhude. Sie hatten sich gerade vom Schock des Einbruchs in das Sierichsche Forsthaus erholt, da kam die nächste Schreckensnachricht für die Mitglieder des Stadtparkvereins. Der Schaden, der durch den Einbruch entstanden ist, wird nicht von den Versicherungen übernommen. Wie berichtet, hatten am Donnerstag vergangener Woche Metalldiebe das Schloss der Eingangstür zertrümmert und im Haus sämtliche Kupferleitungen aus den Wänden und Heizkörpern gerissen.

Der Verein, der das denkmalgeschützte Gebäude in jahrelanger Arbeit und mit hohem finanziellen Aufwand saniert hatte und mit den Arbeiten gerade fertig war, muss jetzt sämtliche Rohrleitungen im Haus erneuern lassen, die Decken wieder öffnen und die Fliesen und Waschbecken erneuern sowie die entstandenen Wasserschäden beseitigen. Und das auf eigene Kosten. Denn der entstandene Schaden ist nicht über die Feuerkasse abgedeckt. "Der Diebstahl von Heizungsrohren und Wasserhähnen wäre nur durch eine Inventarversicherung abgedeckt gewesen", sagt Martina Gregersen, Zweite Vorsitzende des Stadtparkvereins. Da der Verein aber außer den Heizungen und neuen Waschbecken noch kein Inventar im Forsthaus hatte, war auch noch keine Inventarversicherung abgeschlossen worden. Denn Stühle und Tische sollten ja erst kommen. "Auf die Idee, dass jemand uns sämtliche Rohre und Wasserhähne rausschlagen könnte, sind wir im Entferntesten nicht gekommen", so Gregersen.

Der entstandene Schaden wird auf 8000 Euro geschätzt. Eine Summe, die der Verein aus eigener Kraft nicht aufbringen kann. Aus diesem Grund werden jetzt dringend Spender gesucht. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtparkverein.de