Die Schauspielerin lebt seit mehr als 40 Jahren in Hamburg. Auch mit Tochter Saskia Fischer stand sie schon vor der Kamera

Hamburg. Sie war die erste "Tatort"-Kommissarin, erhielt als 16-Jährige ihre erste Filmrolle, doch Nicole Heesters' wahre Liebe galt schon immer dem Theater. In fast allen großen Frauenrollen stand die Schauspielerin im Laufe ihrer mehr als 50-jährigen Karriere auf der Bühne: Sie war das Käthchen in "Der Widerspenstigen Zähmung", mimte Lady Macbeth und Maria Stuart und übernahm die Titelrollen in Kleists "Penthesilea" oder Shaws "Die heilige Johanna".

Auch in wenigen Tagen wird die Tochter von Schauspiellegende Johannes Heesters, der Heiligabend mit 108 Jahren gestorben war, wieder auf der Bühne stehen - in Henrik Ibsens "John Gabriel Borkman" am Wiener Theater in der Josefstadt. "Theaterspielen macht mir mehr Spaß, ist lebendiger und man kann nicht am Schneidetisch manipuliert werden", sagt Heesters.

Doch für die in Potsdam geborene Tochter der Opernsängerin Louise Ghijs begann die Schauspiellaufbahn 1953 vor der Kamera. Ein Jahr nach ihrem ersten Film debütierte sie am Wiener Volkstheater und wurde daraufhin an das Düsseldorfer Schauspielhaus verpflichtet. Die am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ausgebildete Schauspielerin trat auf den großen Bühnen im deutschsprachigen Raum auf, arbeitete mit Star-Regisseuren wie Peter Zadek und Peter Stein zusammen.

Boy Gobert holte die Schauspielerin 1972 an das Hamburger Thalia-Theater, 1980 wechselte sie mit ihm nach Berlin. Im Fernsehen machte sich Nicole Heesters zunächst rar. Dabei war sie 1978 als erste Kommissarin in der ARD-Reihe "Tatort" auf Verbrecherjagd gegangen - ohne Dienstwaffe. "Weil ich meinen Kindern nicht erklären wollte, warum die Mutti tagsüber Toleranz predigt und abends im Fernsehen mit der Knarre herumfuchtelt", sagt Heesters lachend.

Mit Tochter Saskia Fischer, ebenfalls Schauspielerin, stand sie gemeinsam vor der Kamera, ihr Sohn Johannes arbeitet als Eventmanager. Im Mai 2010 starb ihr Ehemann, der bekannte Bühnenbildner Pit Fischer. Ein schwerer Schock für die ganze Familie Heesters.

Über sich selbst sagt die Schauspielerin: "Ich gelte als harsch und streng. Das mag oft stimmen." Nur ihrer eisernen Disziplin sei es zu verdanken, dass ihre Karriere überhaupt weitergegangen sei. Während einer Südamerikatournee verletzte sich die damals 19-Jährige bei einem Autounfall so schwer, dass ihre Künstlerlaufbahn beendet zu sein schien. Doch sie habe alles darangesetzt, wieder auf der Bühne zu stehen.

Im Fernsehen bleibt Nicole Heesters ihrem Motto ("Ich bin sehr anspruchsvoll und halte nicht viel von der lustigen Gaudiwelt im Fernsehen") treu. Meist ist sie in vielschichtigen Rollen zu sehen: so als Mutter in dem Aids-Drama "Ausgerechnet Zoé" oder als todkranke Iris in dem Drama "Lamorte". Seit 2008 spielt Nicole Heesters die Mutter von Kommissar Anders alias Walter Sittler in der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer".