Mehr als 2200 Besucher werden heute Abend im CCH erwartet. Es begann als Kennenlerntreffen. Karten gibt es noch an der Abendkasse.

Rotherbaum. Ein "Gesellschaftsabend" soll es werden, ein Abend der ganz klassischen Art, mit festlichen Kostümen, Tanzeinlagen und Tombola. Heute Abend findet in den Sälen des Congress Centers Hamburg (CCH) der wohl größte und einer der traditionellsten Bälle der Hansestadt statt: Mehr als 2200 Gäste werden zum Ball der drei katholischen Gymnasien erwartet, den der Hamburger Erzbischof Werner Thissen mit einer Begrüßungsansprache um 20 Uhr eröffnen wird.

Seit 1974 findet der Ball schon statt, anfangs im Curio-Haus an der Rothenbaumchaussee, wo die Räume jedoch bald so eng wurden, dass er in den 80er-Jahren ins CCH umzog. Seither treffen sich dort einmal im Jahr Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige der drei Hamburger katholischen Gymnasien Sankt-Ansgar-Schule, Sophie-Barat-Schule und Niels-Stensen-Gymnasium. Veranstaltet wird der Ball vom Förderverein der katholischen Gymnasien in Hamburg, in dem sich Eltern der Schulen zusammengeschlossen haben.

Früher diente der Ball dazu, die Schülerinnen und Schüler des Mädchen-Gymnasiums Sophie-Barat-Schule und des Jungen-Gymnasiums Sankt-Ansgar-Schule zusammenzubringen - ein gegenseitiges Kennenlernen zur Stärkung des Glaubens mit sicherlich auch einem gewissen Kuppel-Effekt. Die Geschlechtertrennung in den Schulen ist inzwischen aufgehoben, der Wunsch nach religiösem Austausch ist geblieben. "Der Ball soll die Identität der Schüler, Eltern und Lehrer und ihre Verbundenheit mit den katholischen Schulen stärken", sagt der Sprecher des Katholischen Schulverbands Hamburg, Christoph Schommer. "So können wir uns als katholische Kirche noch als Gemeinschaft empfinden. In einem Umfeld, in dem der Glauben immer weniger in Kirchengemeinden erfahren wird, sind unsere Schulen für die Religion besonders wichtig." Insgesamt gibt es 21 katholische Schulen in Hamburg.

Wo Frauen führend sind - jedenfalls für ein paar Stunden

Beim Tanz der Debütanten werden sich heute Abend etwa 70 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen mit Partner - Eltern oder Freunde - an ihrem ersten Walzer versuchen; zwei Tage lang haben sie dafür an ihren Schulen geübt. Es folgen eine professionelle Tanzeinlage der Steilshooper Tanzformation "Zirkon" und um 23 Uhr die Wahl des "Traumpaares 2012". Daran können alle Paare teilnehmen, die sich zu Beginn der Veranstaltung fotografieren lassen. Wählen sollen die Gäste - wer bewegt sich am schönsten, wer ist besonders gut gekleidet? Die Gewinner der Tombola werden schließlich um 24 Uhr gezogen, hier gibt es auch ein Originaltrikot des St.-Pauli-Kapitäns Fabio Morena zu gewinnen.

Karten für den Ball sind an der Abendkasse erhältlich, sie kosten für Schüler 12 Euro, für Jugendliche bis 21 Jahre 20 Euro und für Erwachsene 35 Euro. Kommen kann jeder, der möchte, Einlass ist von 19 Uhr an. Es wird um "festliche Kleidung" gebeten.