Heute wird der Amtsleiter nach Abendblatt-Informationen seinen Posten aufgeben

Hamburg. Plötzlich geht offenbar alles ganz schnell: Der Leiter des Bezirksamts Mitte, Markus Schreiber (SPD), will nach Informationen des Abendblatts heute seinen Rücktritt erklären. Ihm waren im Zusammenhang mit dem Tod der elfjährigen Chantal in Wilhelmsburg erhebliche Versäumnisse vorgeworfen worden. Das Mädchen, das bei drogenabhängigen Pflegeeltern lebte, war an einer Methadon-Vergiftung gestorben.

Schreiber war gestern zu einem Gespräch mit Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) zusammengetroffen. Nach Informationen des Abendblatts wurde vereinbart, dass Schreiber seine Entscheidung heute bekannt gibt. Während Scholz zur Bundesratssitzung nach Berlin reiste, verbreitete sich gestern am Rande der Bürgerschaftssitzung unter Sozialdemokraten die Nachricht, dass Schreiber seinen Hut nehmen werde. Als denkbarer Nachfolger gilt der Abgeordnete Andy Grote, der auch der SPD Mitte angehört.

In der Bürgerschaftsdebatte am Mittwoch hatten alle Oppositionsfraktionen Schreibers Rücktritt gefordert. Begründung: Er sei seiner Aufsichtspflicht als Amtsleiter nicht nachgekommen, weil er die im Fall Chantal verantwortliche Leiterin des Jugendamts schon seit 2009 für überfordert hielt, ohne sich von ihr zu trennen.