Hamburg. 10, 15, 24, 27, 40, 45 - das sind die Glückszahlen für einen Lottospieler aus dem Hamburger Süden. Denn nach acht Ziehungen in Folge ohne Hauptgewinn ist am Sonnabend der auf 19 Millionen Euro angewachsene Jackpot geknackt worden - von einem Tipper aus der Hansestadt.

"Wir freuen uns über diesen sensationellen Hochgewinn in Hamburg, müssen mit unseren Glückwünschen aber leider noch warten, bis sich der Gewinner bei uns meldet", sagt Michael Heinrich, Geschäftsführer bei Lotto Hamburg. Der noch unbekannte Lottospieler habe bei der Ziehung am Sonnabend nicht nur die sechs Richtigen angekreuzt, auf seinem Tippschein stand auch die richtige Superzahl 5.

Diese Kombination beschert dem bislang Unbekannten nun einen Hauptgewinn von exakt 19 060 133,80 Euro, das ist der höchste jemals von einem Tipper in Hamburg erspielte Betrag. Am Sonnabend hatten 13 weitere Gewinner sechs Richtige, aber ohne Superzahl - sie müssen sich mit knapp 197 000 Euro begnügen. Der neue Multimillionär hat ohne Kundenkarte getippt und ist daher noch nicht bekannt.

Abgegeben worden sei der Schein im Hamburger Süden, sagte die Hamburger Lotto-Sprecherin Sabine Kohnle. Der Tipper habe die Zahlen gleich im ersten Feld angekreuzt. "Wir gehen davon aus, dass sich der Gewinner noch in dieser Woche meldet", sagte Kohnle. Der oder die Glückliche hätte im Extremfall sogar noch länger Zeit, die Lotto-Zentrale in der City Nord aufzusuchen: Erst 13 Wochen nach der Ziehung würde der Gewinn verfallen.