Hamburg. Im Westen Hamburgs ist die Fernwärmeversorgung bis voraussichtlich heute Abend beeinträchtigt. "Es gab im Heizkraftwerk Wedel einen Rohrschaden. Die sofortige Abschaltung einer der beiden Kraftwerksblöcke war notwendig", sagte Vattenfall-Sprecher Stefan Kleimeier gestern. Obwohl alle Kraftwerke in der Umgebung mit voller Kraft arbeiteten, könne die fehlende Leistung bei den frostigen Temperaturen nicht ausgeglichen werden.

"Trotzdem werden alle Haushalte am Netz weiter mit Fernwärme versorgt", sagte Kleimeier. Allerdings werde das Heizwasser nicht die notwendigen Temperaturen haben, um alle Wohnungen und Räume der Kunden auf 20 Grad Celsius zu erwärmen. Vor allem in den Vormittagsstunden rechnet der Energieversorger mit Versorgungslücken, weil zu dieser Zeit der Bedarf besonders hoch sei.

Von der Unterversorgung sollen Bahrenfeld, Altona und Eimsbüttel betroffen sein. Vattenfall prüft, bei besonders sensiblen Einrichtungen wie Krankenhäusern, mobile Heizgeräte aufzustellen. "Die Reparaturen sollen bis Montagabend abgeschlossen sein. Dann geht der Block umgehend wieder ans Netz", sagte Kleimeier.