Eine Glosse von Tino Lange

Verflucht, was ziehe ich bloß an? Im März feiert eine Freundin mit Faible für Mottopartys ihren Geburtstag. Dieses Jahr ist "Textildiskont" die Devise. Das heißt: Jeder Gast darf maximal 10 Euro für sein Party-Outfit ausgeben, der scheußlichste Dress wird sogar prämiert. Dabei ist es selbst in ebenjenem "Textildiskont" nicht einfach, für 10 Euro etwas Anzügliches zu ergattern. Und überhaupt: Männer und die Mode. Es fehlt uns sichtlich und einfach an Inspiration.

Vielleicht hilft ja das Fernsehen weiter. Jetzt, wo "Ich bin ein Star - was zieh ich aus?" beendet ist, startet die mediale Modeoffensive. Vom 23. Februar an sucht Neusingle Heidi Klum auf ProSieben wieder "Germany's Next Topmodel." Und Vox treibt es noch dünner, die beginnen schon morgen mit dem abendlichen Konkurrenzformat "Das perfekte Model" mit Eva Padberg und heute mit der Nachmittagsshow "Shopping Queen".

Bei letzterer Sendung bekommen fünf Frauen jeweils 500 Euro, um hysterisch kreischend und gegen Stromkästen rennend Schuhe, Kleider und Accessoires zu kaufen und den Rest zu verprassen. Am Ende der Woche wird diejenige Dame zum Sieger gekürt, die sich zum jeweiligen Motto perfekt einkleidet. Leider ist "Erstes Date" das Auftaktmotto. Aber vielleicht wird "Textildiskont" das Thema einer Prominenten-Folge mit Micaela Schäfer? Ailton würde sich freuen: "Wenn Frau mit Sex-Unterhos, die Zuschauer mehr interessier."