Stellingen. In Hamburg gibt es einen zweiten hinduistischen Tempel. Der Jyoti-Maiyya-Tempel befindet sich im ersten Stock eines Backsteinbaus direkt am S-Bahnhof Stellingen. Bei einer feierlichen Zeremonie mit gut 100 Gläubigen ist das Gotteshaus gestern Nachmittag eingeweiht worden. Der Tempel soll nach Angaben des zuständigen Trägervereins nicht nur ein Ort zur Glaubensausübung sein, sondern auch ein Integrationsforum bieten.

Anil Choudhry, Vorstandsmitglied des Vereins, sagt: "Wir möchten denjenigen unter uns Hamburger Hindus, die vielleicht noch etwas abseits der hiesigen Gesellschaft stehen, Hilfestellungen geben, damit sie es schaffen, zu engagierten Bürgern zu werden."

Der aus Indien stammende Hinduismus gilt mit etwa 900 Millionen Anhängern nach Christentum und Islam als drittgrößte Religion der Welt. Rund 2000 Hindus leben laut dem Jyoti-Maiyya-Verein in Hamburg - mehr als irgendwo sonst in Deutschland. In der Hansestadt gibt es einen weiteren hinduistischen Tempel im Stadtteil Rothenburgsort.

Der Stellinger Hindu-Tempel steht Besuchern täglich von 11 bis 19 Uhr offen, sonnabends ist er 14 Uhr geöffnet. Adresse: Volksparkstraße 81.

Einen ausführlichen Bericht und viele Fotos finden Sie im Internet unter www.abendblatt.de/hindu