Bezirk Mitte: SPD lehnt CDU-Antrag zum Erhalt der Schulbibliotheken ab

Altstadt. Die CDU Mitte hat der SPD im Bezirk vorgeworfen, sich dem Erhalt der Schulbibliotheken an drei Modellschulen im Bezirk zu widersetzen. Einen entsprechenden Antrag der CDU habe die SPD nur aus Prinzip abgelehnt, weil er von der Opposition stamme. "Das ist ein skandalöses Verhalten auf dem Rücken der Schüler", sagte der CDU-Bezirksabgeordnete Bernd Ohde.

Schulsenator Ties Rabe (SPD) will den Modellversuch an neun Standorten im Sommer auslaufen lassen. Im Bezirk Mitte sind die Fritz-Köhne-Schule in Rothenburgsort, die Schule An der Glinder Au in Billstedt und das Gymnasium Hamm betroffen. Zwar stimmten CDU, GAL, FDP und Piraten für den Antrag, aber das Nein der SPD führte zu einem Patt, sodass der Antrag abgelehnt war. "Nun wird es schwerer, uns für den Erhalt der Bibliotheken einzusetzen", sagte Ohde.