Hamburg. Die Streitigkeiten innerhalb des Zentralausschusses der Hamburgischen Bürgervereine von 1886 reißen nicht ab. Jetzt haben drei Mitglieder des Präsidiums Konsequenzen gezogen und sind nach Abendblatt-Informationen zurückgetreten. Damit sitzt der umstrittene Präses Michael Weidmann nur noch alleine in dem ursprünglich achtköpfigen Gremium. Weidmann hatte noch gestern Mittag gegenüber dem Abendblatt abgestritten, dass es Rücktritte gebe.

In ihrem Rücktrittsschreiben an Weidmann betont Vizepräses Jutta Möller-Diedrichsen: "Die jüngste Entwicklung unserer Zusammenarbeit, sowie ihre Amtsführung, (...), bieten aus meiner Sicht keine tragfähige Grundlage mehr für eine weitere Zusammenarbeit." Auch Schatzmeisterin Christa Timmermann und Gerhard Kobe erklärten schriftlich ihren Rückzug aus dem Präsidium. Jetzt haben 21 der 42 ZA-Mitgliedsvereine in einem Appell den Rücktritt von Weidmann gefordert. Es gibt seit Monaten Proteste gegen Weidmann, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue ermittelt.