Ein Hamburger Mathematiklehrer sitzt seit knapp zwei Monaten in Untersuchungshaft, weil er mit einer 14 Jahre alten Schülerin ein Verhältnis hatte.

Hamburg. Ein Hamburger Mathematiklehrer sitzt seit knapp zwei Monaten in Untersuchungshaft, weil er mit einer 14 Jahre alten Schülerin ein Verhältnis hatte. Nun hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Oberstudienrat Peter M. erhoben, der am Albrecht-Thaer-Gymnasium in Stellingen unterrichtet hat. "Wir werfen ihm sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen vor", sagte Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers gestern dem Abendblatt.

Zwischen Februar und November 2011 soll sich der 46-Jährige zwölfmal an dem Mädchen vergangen haben. "Es gibt keine Anhaltspunkte für Gewalt", sagte Möllers. Nach Informationen des Abendblatts sollen Peter M. und seine Schülerin eine Liebesbeziehung gehabt haben. Auch nach Erkenntnissen der Schulbehörde haben sich der Lehrer und die Schülerin einvernehmlich getroffen. Offenbar hat der Oberstudienrat auch nach seiner Suspendierung den Kontakt zu dem Mädchen nicht abgebrochen: Wie die Schulleitung bestätigte, ist der Mathematiklehrer schon seit August nicht mehr an der Schule tätig.

Wer Anzeige gegen Peter M. erstattet hat, will die Staatsanwaltschaft nicht sagen. Nach Informationen des Abendblatts handelt es sich jedoch um jemanden aus dem Umkreis der heute 15 Jahre alten Schülerin.