Stapelfeld. Die Flammen schlugen meterhoch: Aus noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr auf der Autobahn 1 zwischen Stapelfeld und Barsbüttel ein Lkw-Anhänger in Brand geraten. Dem Fahrer aus Lübeck gelang es noch, die Sattelzugmaschine abzukoppeln und aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Ladung des Anhängers bestand aus 23 Rollen Kunststoff mit einem Gesamtgewicht von 23 Tonnen. Durch die enorme Hitze schmolz der Kunststoff und lief auf die Fahrbahn. Fünf Wehren übernahmen die Brandbekämpfung. Die A 1 blieb eine Stunde voll gesperrt. Anschließend konnte den ganzen Tag über aufgrund der Bergung des völlig ausgebrannten Anhängers und der Asphaltschäden lediglich der linke Fahrstreifen freigegeben werden. Dadurch kam es in Fahrtrichtung Hamburg zu kilometerlangen Staus.