51 Prozent würden laut Umfrage die Scholz-Partei wählen - FDP und Linke raus

Hamburg. Die SPD würde in Hamburg einen überragenden Wahlsieg feiern, wenn am kommenden Sonntag Bürgerschaftswahl wäre. Laut einer Umfrage von Infratest-dimap im Auftrag des NDR-"Hamburg Journals" und NDR 90,3 konnte die mit absoluter Mehrheit regierende Partei von Bürgermeister Olaf Scholz gegenüber der letzten Wahl noch zulegen. Die Sozialdemokraten liegen derzeit bei 51 Prozent Zustimmung, 2,6 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl am 20. Februar 2011. Die CDU stürzt weiter ab und kommt laut Umfrage nur noch auf 20 Prozent der Stimmen - ein Minus von 1,9 Punkten. Die GAL bleibt drittstärkste Kraft mit 14 Prozent (plus 2,8).

Das bürgerliche Lager aus CDU und FDP erreicht mit zusammen 23 Prozent nicht einmal mehr ein Viertel aller Stimmen. Die FDP, die 2011 nach sieben Jahren ins Parlament zurückgekehrt war, würde mit drei Prozent (minus 3,7) derzeit ebenso an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern wie die Linke, die bei vier Prozent liegt (minus 2,4). Die Piraten kämen dagegen, wenn auch knapp, mit fünf Prozent der Stimmen erstmals in die Bürgerschaft. 2011 waren sie mit 2,1 Prozent noch klar gescheitert.

Das Stimmungshoch für die SPD zeigt sich auch an den persönlichen Werten für Bürgermeister Olaf Scholz: 74 Prozent der Befragten, das ist ein sehr hoher Wert, zeigten sich mit seiner Arbeit zufrieden.