"Wie sind Sie dazu gekommen, sich für eine Ausbildung bei der Haspa zu entscheiden?", war eine der ersten Fragen, die wir, die Schüler des Gymnasiums Othmarschen, der jungen Haspa-Auszubildenden, Frau Kendziora, stellten. Wir besuchten sie im Rahmen der Aktion "Schüler machen Zeitung" im Haspa Hanse Center.

Frau Kendziora absolviert gerade ihr zweites Ausbildungsjahr bei der Hamburger Sparkasse und erzählte uns von ihrer spontanen Entscheidung für den Betrieb. "Ich betrat eine Haspa-Filiale, wo ich mich eigentlich nur über verschiedene Angebote für ein neues Konto informieren wollte. Doch als ich die Angebote und Möglichkeiten für eine Ausbildung gesehen habe, war ich überzeugt, dass ich mich bewerben musste." Und es hat geklappt!

Frau Kendziora ist nun eine der rund 200 Auszubildenden, die jedes Jahr die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder -mann oder zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Bürokommunikation zu absolvieren. Es gibt auch die Möglichkeit, im Rahmen eines dualen Studiums den Bachelor of Arts in Business Administration oder den Bachelor of Science in Finance zu machen.

Doch nicht nur für junge Leute, die die Schule schon beendet haben, gibt es tolle Möglichkeiten bei der Haspa. Schon auf dem Weg vor dem Schulabschluss gibt es die Möglichkeit, ein ein- bis dreiwöchiges Betriebspraktikum in einer der vielen Filialen zu absolvieren.

Bei unserem Besuch lernten wir auch den Ausbildungsleiter Herrn Seacker kennen, und auch er erzählte uns, dass es nicht selten der Fall ist, dass frühere Praktikanten später zur Ausbildung wiederkommen.

Vorher konnte ich mir nicht vorstellen, eine Ausbildung bei der Haspa zu machen, doch nach dem Gespräch bin ich ins Grübeln gekommen.