Hamburg. Ein langjähriger Sozialdemokrat ist neuer Vorsitzender der Elternkammer: Der 58 Jahre alte Architekt Michael Hartwig aus Spadenland setzte sich gegen zwei Konkurrenten im ersten Wahlgang durch. Hartwig ist der Partner von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD). Ihre Kinder sind zehn und sechs Jahre alt.

Hartwig, der in den 90er-Jahren Wahlkampfleiter der Hamburger SPD war, sieht seine Parteizugehörigkeit angesichts der SPD-Alleinregierung nicht als Problem an. "Die Elternkammer wird sicher eine kritische Stimme gegenüber dem Senat bleiben", sagte Hartwig. Seine SPD-Mitgliedschaft sei vor der Wahl angesprochen worden. Von SPD-Filz sei jedoch nicht die Rede gewesen. "Meines Wissens war eine Parteizugehörigkeit noch nie der Grund für eine Wahl oder Nichtwahl eines Kammervorstands", sagte Hartwig.

Die bisherige, parteilose Vorsitzende Sabine Lewerenz-Kollemann hatte nicht erneut kandidiert. Neue Vize-Vorsitzende ist Eva Kowalski-Stasiak, die früher der SPD angehörte. Zum sechsköpfigen Vorstand gehört mit Ulf Ohms auch ein Aktivist der Primarschulgegner von "Wir wollen lernen" und Mitglied der Freien Wähler.