Hamburg. Die acht renommiertesten deutschen Restaurantführer wurden zurate gezogen. Und anders als in vielen anderen Bewertungssystemen zählte nicht nur das Essen, sondern auch die Wohlfühlatmosphäre: Die gerade veröffentlichte Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2012 kürt die 5000 herausragendsten deutschen Gourmet-Küchen. Unter den 25 besten sind drei Hamburger Sternerestaurants. Auf Platz 16 landete das Jacobs Restaurant an der Elbchaussee, das Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten auf dem 20. Platz. Das Seven Seas wurde mit dem 25. Platz bewertet. "Ich freue mich über die gute Platzierung. Ratings sind generell für die Gäste eine wichtige Orientierungshilfe, um einen schnellen Überblick über die Restaurantlandschaft zu erhalten", sagt Thomas Martin, Küchenchef im Jacobs Restaurant.

Wichtig war es den Autoren der Rangliste, nicht nur die Qualität des Essens zu bewerten, sondern auch die Atmosphäre in den Restaurants. Dies stößt auch auf positive Resonanz in der Branche. "Mit den 4835 Restaurants werden endlich auch einmal die jungen, aufstrebenden oder gutbürgerlichen Restaurants gelistet", sagt Christoph Rüffler, Zwei-Sterne-Koch des Restaurants Haerlin.

Das Restaurant Piment im Lehmweg, dessen Inhaber Wahabi Nouri 2010 zum "Koch des Jahres" gekürt wurde, belegt Platz 85. Das am besten bewertete Restaurant ist die Schwarzwaldstube in Baiersbronn, Platz zwei belegt das Aqua in Wolfsburg.