Suche nach dem Schüler läuft auf Hochtouren, auch über Facebook. Freunde starteten Suchaktion. Vor vier Tagen verschickte er eine letzte Sms.

Hamburg. Die Polizei bittet alle Hamburger um Hilfe: Gesucht wird der 16 Jahre alte Robert Steinfurth aus Farmsen-Berne. Trotz aufwendiger Suche, bei der auch Spürhunde und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen, blieb der Minderjährige bislang unauffindbar. "Wir ermitteln in alle Richtungen", gab die Polizei bekannt. Anzeichen dafür, dass er Opfer eines Verbrechens wurde, liegen bislang nicht vor.

Robert Steinfurth wird schon seit vier Tagen - seit dem frühen Sonntagmorgen - vermisst. Auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier hatten ihn Freunde eigenen Angaben zufolge gegen 0.30 Uhr vor dem Mehrfamilienhaus am Vom-Berge-Weg abgesetzt, in dem die Familie des 16-Jährigen wohnt. "In der elterlichen Wohnung ist er jedoch nicht erschienen", sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky.

Das bislang letzte Lebenszeichen ist eine SMS, die von Roberts Handy aus am Sonntag um 5.40 Uhr versendet wurde. Darin soll er seine Eltern gebeten haben, sich keine Sorgen zu machen, erfuhr das Abendblatt. Seitdem wurde Robert nicht mehr gesehen, das Mobiltelefon soll zudem nicht mehr erreichbar sein. Fast 50 Hamburger verabredeten sich gestern Abend über das Internetportal Facebook am U-Bahnhof Farmsen und starteten eine eigene Suche im Stadtteil. In kleinen Gruppen sollte das Umfeld des 16-Jährigen abgesucht werden. Bis Redaktionsschluss blieb die Aktion der Facebook-Gruppe "Findet Robert" allerdings ohne Erfolg.

Der Junge ist 1,88 Meter groß, schlank und hat kurze braune Haare. Auf der Geburtstagsfeier trug er eine schwarze Jacke, ein schwarzes Shirt mit weißem Schriftzug, eine blaue Jeans und schwarze Turnschuhe, vermutlich Puma-Sneaker.

Hinweise auf Robert Steinfurth nimmt die Hamburger Polizei unter Telefon 040/428 65 38 1 und an jeder Revierwache entgegen